Prävention
Heterogenität ist gesellschaftliche Wirklichkeit
Sie als Vielfalt über die Schülerpersönlichkeiten ins Schulhaus zu holen, erfordert von der Schule Kompetenzen und Ressourcen aufzubauen und weiter zu entwickeln, die einerseits das soziale Miteinander stärken und andererseits helfen, individuelle Bedürfnisse bzw. Notwendigkeiten professionell zu erkennen und zu begleiten.
Am Elisabeth-Gymnasium werden dafür folgende „Instrumente“ im Jahresplan der Schule oder individualisiert vorgehalten und gepflegt:
- Jahrgangs- bzw. klassenspezifische Präventionsprojekte während der „Thementage“ (z.B. Konflikt-Training in Jg. 7, Sucht-Prävention in Jg. 8) oder bei gemeinsam mit externen Partner (z.B. „Villa Jühling“) geplanten Programmen
- das Compassion-Projekts, das eine Begegnung mit wesentlichen sozialen Aufgaben in unserer Gesellschaft ermöglicht
- individuelle Beratungsangebote für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
- lernprozessbegleitende Diagnostik und Schülerberatung
- pädagogische Diagnostik (Lerndiagnostik) und Beratung durch spezialisierte Beratungslehrerinnen
- kollegiale Hospitationen
- Vernetzung mit externen Partnern und Vermittlung professioneller Dienste zur psychologischen und medizinischen Diagnostik
- Anwenden verschiedener Formen des Nachteilsausgleiches
- sonderpädagogische Begleitung