MINT

„Es gibt 10 Arten von Menschen: die, die binär verstehen und die anderen.“ (Verfasser unbekannt)

MINT ist eine zusammenfassende deutsche Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern. Hierbei steht MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik.
Seit etwa 2010 werden die MINT-Fächer an Schulen und Universitäten besonders gefördert, weil in absehbarer Zukunft der Anteil an berufstätigen Menschen in diesen Bereichen sinken wird. Das Ziel ist, qualifizierten Nachwuchs zu schaffen.

Das Elisabeth-Gymnasium erfüllt die Qualitätskriterien einer MINT-freundlichen Schule und trägt das entsprechende Zertifikat seit Dezember 2014. Im Oktober 2023 wurde es zum vierten Mal rezertifiziert.

Zertifikat 2023 - MINT freundliche Schule.pdf
MINT-freundliche Schule - Qualitätskriterien
MINT am ELG

Damit reiht sich unsere Schule in das bundesweite Netzwerk von Bildungseinrichtungen ein, an denen MINT-Fächer einen besonderen Stellenwert in der Stundentafel und im Schulprogramm erhalten.
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Klasse 8 können sich Schülerinnen und Schüler für den MINT-Zweig entscheiden, auf dem sie drei Jahre lang MINT-Unterricht erhalten.

Klasse 8      Informatik + VNU-Basiskurs**
Klasse 9      Junior-Ingenieur-Akademie* ODER VNU-Aufbaukurs
Klasse 10    Junior-Ingenieur-Akademie* ODER Informatik + Astronomie** ODER Wirtschaftskunde

*Der Unterricht in der Junior-Ingenieur-Akademie wird zwei Schuljahre erteilt.
**Die Fächer wechseln nach einem Halbjahr.​

 

deeper learning am ELG - ein polnisch-deutsches MINT-Projekt

Seit dem Schuljahr 2021/2022 unterhalten wir ein hybrides Austauschprojekt mit einem polnischen Lyzeum in Bialystok im Osten des Landes. Gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk können 15 interessierte Schülerinnen und Schüler im VNU-Aufbaukurs der Klasse 9 gemeinsam mit 15 polnischen Schülerinnen und Schülern ein selbstgewähltes Projekt erarbeiten und experimentell stützen.
Neben synchronen online-Phasen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Schule, ihren Heimatort sowie auch die eigene Sprache auf Englisch präsentieren, stehen also der Sprach- und Kulturkontakt ebenso im Fokus wie auch das allen Teilnehmenden gemeinsame Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten. Asynchroner Unterricht ergänzt die Vorbereitungen des online-Unterrichts.
Erstmalig wird im Schuljahr 2022/2023 eine Präsenzbegegnung angestrebt. Die Schülerinnen und Schüler gestalten sowohl in Polen als auch in Deutschland ihre eigene Jungforscherinnen- und Jungforscherkonferenz, auf der sie sich ihre Experimentierergebnisse präsentieren und an der gemeinsamen Internetseite zur Dokumentation des Austauschprojekts arbeiten.

https://pb.edu.pl/mint/

Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist das Elisabeth-Gymnasium Netzwerkschule des deeper-learning-Programms der Telekom-Stiftung. Wir verfolgen mit dem deutsch-polnischen Austauschprojekt den deeper-learning-Ansatz und können damit unseren Schülerinnen und Schülern zeitgemäße Unterrichtsüberlegungen anbieten.

deeper learning am ELG

 

weiterführende, externe Links

https://www.komm-mach-mint.de

https://mintzukunftschaffen.de

https://www.mint-ec.de

https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/unterrichtsfaecher/mathematik-informatik-naturwissenschaften-technik-mint.html