10. April 2025

"Elisabeth" @ Schulpforte

Teilnahme an der Chemie-Olympiade am 26. März

Titelbild für Beitrag: "Elisabeth" @ Schulpforte

Ida Fischer und Johanna Wieschke (beide 9d) haben es geschafft: Sie gehörten zu den 70  ausgewählten Teilnehmenden von fast 700 Olympionikinnen und Olympioniken aus ganz Sachsen-Anhalt und vertraten das Elisabeth-Gymnasium in der zweiten Runde der diesjährigen Chemie-Olympiade in Schulpforte. Nach einer ersten Runde, die darin bestand, zu Hause ein buntes Potpourri an Aufgaben zu bearbeiten, konnten sich Ida und Johanna qualifizieren.

Am Mittwoch, den 26. März ging es in die Landesschule Pforta, wo neben den Schülerinnen und Schülern des neunten auch der achte und zehnte Jahrgang vertreten waren. Nach der anstrengenden dreistündigen Klausur (ohne Tafelwerk bzw. Formelsammlung!) konnte sich gestärkt werden und es folgte eine von Schülerinnen und Schülern der Landesschule geleitete Führung durch das beeindruckende Schulgebäude.

Letztlich konnten sich Ida und Johanna zwar nicht gegen die Teilnehmenden von Spezialgymnasien durchsetzen, aber das war auch nicht so wichtig: Dabei sein ist alles ... und zu den 30 Besten aller 9. Klassen des Landes Sachsen-Anhalt zu gehören ist für sich schon eine enorme Auszeichnung.

Die Fachschaft Chemie gratuliert den beiden Teilnehmerinnen zu dieser Auszeichnung und zieht den Hut, die anspruchsvollen Aufgaben der Chemie-Olympiade gemeistert zu haben.

Wer meint, nächstes Jahr ebenfalls die Herausforderungen einer Chemie-Olympiade annehmen zu wollen (Können kann es nämlich jede/r.), ist herzlich eingeladen. Ida und Johanna haben gezeigt, dass es geht.

Steffen Kreutzmann
(für die Fachschaft Chemie)