29. Oktober 2024

Barcelona - eine beeindruckende Sprachreise

Titelbild für Beitrag: Barcelona - eine beeindruckende Sprachreise

Liebe Leser und Leserinnen,

ich möchte Ihnen und euch von der unvergesslichen Studienfahrt nach Barcelona berichten und einen Einblick in diese Reise geben. Dabei werde ich von den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und dem Verlauf der Fahrt erzählen, um Ihnen und euch diese näherzubringen.

Am 17.10.2024 begann die Reise von Berlin nach Barcelona, welche wir als kleine Gruppe (12 Personen) des 10. Jahrgangs mit Frau Kullnick und Herr Kreutzmann antreten durften.

Am ersten Tag bekamen wir einen Einblick in das gotische Viertel, in dem sich auch das Hostel befand. Wir haben die Rolle der Reiseleiter und Reiseleiterinnen übernommen, indem wir unsere Mitschüler und Mitschülerinnen durch die Altstadt führten und ihnen auf Spanisch Informationen über die wichtigsten Gebäude und Plätze gaben. Darauf hatten wir uns vor der Reise gut vorbereitet und Flyer für die Zuhörer und Zuhörerinnen erstellt. Wir haben die gotische Brücke, das Rathaus, die Kathedrale Santa Eulalia, das Kolumbus-Denkmal, einen riesigen Markt mit allerlei Speisen und Getränken und vieles mehr an diesem ersten aufregendem Tag besichtigt.

Am zweiten Tag haben wir eins der wichtigsten und eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas erkundet: die Sagrada Familia von Antoni Gaudí, welche seit 150 Jahren in Bau ist und bis zu diesem Tag noch nicht vollendet wurde. Neben den von uns auf Spanisch vorbereiteten Erklärungen, haben wir auch einen Einblick durch einen Experten bekommen, der uns die Hintergründe der Basilika nahe brachte. Danach haben wir die ehemalige Stierkampfarena, Las Arenas, heute ein Einkaufszentrum, besichtigt sowie die venezianischen Türme, die sich vor dem magischen Brunnen (leider nicht in Betrieb ) und dem Nationalpalast befinden. An diesem Ort haben wir den Sonnenuntergang bei einem Picknick genossen.

Am dritten Tag erkundeten wir das Picasso Museum und bewunderten dessen Kunstwerke. Zwei von uns erklärten in spanischer Sprache einige der beeindruckenden Gemälde Picassos. Anschließend gingen wir zum Strand, genossen dort die Aussicht und vertieften unsere Spanischkenntnisse anhand von Aufgaben aus einem kleinen Heft, welches wir am Anreisetag erhielten.

Am vierten Tag besuchten wir den atemberaubenden Park Güell, der ebenso von Gaudí geschaffen wurde. Die Mosaike und Bauwerke in diesem Park waren sehr beeindruckend. Danach besichtigten wir die Casa Milà und die Casa Battló, ebenfalls Häuser von Gaudí, welche eine inspirierende Fassade haben mit sehr vielen Details. Auch an diesem Tag bekamen wir wieder sehr interessante spanischsprachige Stadtführungen durch unsere Gruppe.

Am 22.10.2024 war die Studienfahrt nach Barcelona leider schon dem Ende zugeneigt, das war unser Abreisetag.

Die Studienfahrt hatte neben dem kulturellen Einblick und wunderschönen Bauwerken, einen großen und positiven Einfluss auf unsere Spanischkenntnisse. Wir konnten uns mit Einheimischen unterhalten und die Sprache direkt in unserem Alltag anwenden. Außerdem haben wir bei jeder Stadtführung die gerade gelernten Vokabeln in Sätzen angewendet.

Die Gruppe der Studienfahrt Barcelona 2024 kann daher jedem diese Gelegenheit empfehlen.

Mareile Salewski (im Namen der Gruppe 2024 )

Park Güell
Sagrada Familia
Sagrada Familia
Plaza de España
Picasso-Museum
Picasso-Museum
Plaza de Jaume
Plaza de España mit Nationalpalast
Am Strand