13. September 2024

ARD History Projekt : „Das vergessene Fotoalbum der SS“

Dokumentation & Reportage 23.35 Uhr ARD History: Das vergessene Fotoalbum der SS

Titelbild für Beitrag: ARD History Projekt : „Das vergessene Fotoalbum der SS“

an der Preview-Veranstaltung Beteiligte, in der Mitte der Historiker Stefan Hördler (Bildquelle: Privatfoto)

 

Gestern, Donnerstag den 12.09. nahmen Geschichtskollegen und ausgewählte Schülerinnen und Schüler auf Einladung des mdr zu Gast bei einer Preview-Veranstaltung im Puschkino teil. Unter Anwesenheit von Protagonisten und Machern durften wir vorab die Dokumentation „Das vergessene Fotoalbum der SS“ sehen und kamen danach mit dem Historiker Stefan Hördler ins Gespräch. 

Der Film vermittelt exklusive wissenschaftliche Erkenntnisse zu mitteldeutschen SS-Netzwerken und deren Einfluss auf die gesamte Struktur des Systems der Konzentrationslager auf deutschem und polnischem Gebiet. Im Mittelpunkt steht das KZ Lichtenburg in Prettin (Sachsen-Anhalt), dessen Bedeutung als „Kaderschmiede“ der Lager-SS bisher völlig unterschätzt wurde – so kommen allein 16 spätere KZ-Kommandanten aus diesem Lager. Mit Beklemmung sahen wir ein Stück mitteldeutsche Regionalgeschichte aufgearbeitet.

In der sich anschließenden Diskussion bekamen wir Einblick in die Hintergründe sowohl der historischen Quellen- und Recherchearbeit als auch in die Produktion des 45-minütigen Dokumentationsfilmes, der am kommenden Montag, dem 16.09. 2024 abends in der ARD ausgestrahlt wird. Stefan Hördler bewies sich als ausgesprochener Kenner der nationalsozialistischen Vergangenheit und konnte uns vermitteln, wie lohnenswert (und auch anstrengend) Quellenarbeit mit Bildquellen sein kann.

Thomas Dölle

für die Beteiligten an der Veranstaltung

Dokumentation & Reportage 23.35 Uhr
ARD History: Das vergessene Fotoalbum der SS