25 Jahre Erfahrungen des Elisabeth-Gymnasiums in deutsch-deutscher Begegnung sind „der ideale Anknüpfungspunkt“ für die Preview-Veranstaltung zu dieser MDR-Dokumentation.
Im Mittelpunkt der Dokumentation, schreibt der MDR in seiner Presseinformation, „stehen die Perspektiven junger Erwachsener, die nach dem Fall der Mauer geboren wurden. Sieben Frauen und Männer im Alter von 21 bis 28 Jahren bieten - stellvertretend für die Generation Z - einen tiefen Einblick in die Denkweise und den Alltag einer Generation, die in einer Zeit aufwächst, in der der Ost-West-Konflikt, politische Radikalisierung und gesellschaftliche Umbrüche aktueller denn je sind. Im Mittelpunkt stehen drei Themenbereiche: Familie und Identität, Wirtschaft und Karriere sowie Politik und gesellschaftliches Engagement.“
Zur Preview am 26. September 2024 um 18.00 Uhr laden wir in die Aula des Elisabeth-Gymnasiums herzlich ein.
Wir wollen ins Gespräch kommen mit den Filmemachern, Szenen der Dokumentation präsentieren und über aktuelle Wahrnehmungen zu diesem „Ost und West“ diskutieren. Dabei nicht zuletzt auch unsere eigenen Erfahrungen deutsch-deutscher Begegnungen und Aktualität einbringen.
Die Dokumentation „Generation Grenzenlos? Gen Z zwischen Ost und West“ ist zu sehen ab 30. September in der ARD Mediathek als Doku-Serie in drei Teilen à 30 Minuten sowie am 3. Oktober, 17:50 Uhr, als einstündige Reportage im MDR Fernsehen.