21. Juni 2024

Eltern-Brief vom 21.06.2024

Das Schuljahr 2023/24 ist Geschichte – 24/25 lugt bereits um die Ecke

Titelbild für Beitrag: Eltern-Brief vom 21.06.2024

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ganz langsam breitet sich ein angenehmes Gefühl aus. Es sendet die Nachricht: Das Schuljahr ist geschafft – ein zeitlich verdichtetes, durch neue Abläufe z.B. in der Abiturprüfung kompakteres und in seinen Abschlüssen wiederum erfolgreiches.

Während der Abiturfeier in der Moritzkirche am vergangenen Wochenende haben wir 99 Abiturientinnen und Abiturienten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife überreicht. Mit einem Jahrgangsschnitt von 2,07 setzt die Abiturientia 2024 die Serie der sehr erfolgreichen Abiturjahrgänge fort.
Vier Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang nutzen eine weitere Qualifizierungsmöglichkeit der gymnasialen Oberstufe. Sie führen ihre Ausbildungswege jetzt mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife fort.
Und: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 sind alle in die nächsthöhere Jahrgangsstufe versetzt. Niemand muss leistungsbedingt ein Schuljahr wiederholen!

Über viele wichtige Ereignisse und innerschulische Entwicklungen haben wir im Verlauf des Schuljahres in Briefen informiert oder in Beiträgen auf der Website berichtet. Ihre und eure Rückmeldungen bestätigen uns darin, diese Form der Kommunikation auch ins neue Schuljahr 2024/25 mitzunehmen.

Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt tatsächlich bereits am 5. August. Dann werden 130 Schülerinnen und Schüler, die wir beim „Sextanerempfang“ bereits begrüßen konnten, in fünf 5. Klassen ihre Schulzeit am Elisabeth-Gymnasium beginnen. In der dritten Schulwoche vom 19. bis 22. August stehen die Elternabende im Schulkalender – bitte schon jetzt vormerken.
Zum neuen Schuljahr - darüber hatten wir informiert – muss der Menüpreis der Mensa auf 5,60 € für alle, die mit der Mensakarte zahlen, angepasst werden. 
Nicht zuletzt werden wir im neuen Schuljahr insbesondere für die Unter- und Mittelstufe eine restriktivere Regelung der Präsenz von privaten Smartphones im Schultag vereinbaren müssen.

Zuvor aber: Zurück zum angenehmen Gefühl – Sommerferien!

Ihnen und euch wünschen wir erholsame Sommerwochen und grüßen herzlich

Für die Schulleitung 

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter