Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
für unseren 12. Jahrgang hat die letzte Woche der Schulzeit begonnen. Bis zum 16.04., 12.00 Uhr müssen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs ihre Anmeldung zur Abiturprüfung abgeben. Am 17.04. gibt die Prüfungskommission die Zulassung zur Prüfung bekannt. Ab dem kommenden Montag, 22.04., bis zu den Pfingstferien, 17.05., finden die Abiturprüfungen 2024 statt.
Für den störungsfreien Ablauf der Prüfungen schützen wir im Schulhaus die benötigten Räume, so dass für manche Klasse oder Kursgruppe der Unterricht an einzelnen Prüfungstagen in andere Klassen- oder Fachräume verlegt wird.
Am Tag der schriftlichen Prüfungen in den Naturwissenschaften, am 26.04.2024, - der Termin ist landeszentral vorgegeben und von uns umzusetzen - ist schon jetzt ein erhöhter Raumbedarf abzusehen. Wir werden Klassen in den Distanzunterricht schicken müssen. Welche Klassen davon betroffen sein werden, teilen wir den Lerngruppen kurzfristig mit.
An den beiden Hauptprüfungstagen für die mündlichen Abiturprüfungen - 15. und 16. Mai 2024 - werden lediglich die Jahrgänge 5 und 11 Studientage haben. In den Jahrgängen 6 bis 10 finden Unterrichtsprojekte oder Prüfungsformate statt. Alle Informationen zu den verschiedenen Vorhaben geben wir rechtzeitig gezielt in die Klassen bzw. Lerngruppen. Unsere Mensa wird an beiden Tagen einen Mittagstisch anbieten.
Der nächste Elternsprechtag steht am 26.04.2024 im Jahreskalender der Schule. Mit einem gesonderten Schreiben laden wir ein und informieren Sie über die digitale Anmeldung für einen Gesprächstermin. Im Mittelpunkt der Sprechzeiten sollen Anliegen stehen, die insbesondere mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern zu thematisieren sind.
Zur Erinnerung: Der Freitag nach Christi Himmelfahrt, 10.05.2024, ist ein beweglicher Ferientag.
„Cannabis ist kein Brokkoli.“ – So oder ähnlich hatte 2021 die damalige Drogenbeauftragte des Bundes formuliert und dafür jede Menge Likes erhalten. Wie viele Likes die Regelungen des Cannabisgesetzes verdienen, die seit dem 01.04. gelten, werden wir erleben. Jedenfalls gilt aktuell ein Regelwerk, das um Schulen eine Konsum-Schutzzone zieht und Jugendliche und junge Erwachsene verstärkt auf die empirisch deutlich belegten Wirkungen des Cannabis-Wirkstoffes THC gerade bei Jugendlichen aufmerksam machen möchte.
Wer sich zur Konsum-Schutzzone ums Elisabeth-Gymnasium herum informieren möchte, dem empfehlen wir den Blick auf die „Bubatzkarte“: https://bubatzkarte.de/#16/51.4489/11.9682
Wer sich auf den aktuellen Stand zu möglichen Wirkungen von THC in jugendlichen Gehirnen bringen möchte, der schaut bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vorbei: www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2023-09-18-folgen-des-cannabiskonsums-fuer-junge-menschen-bzga-informiert-zu-ihren-angeboten-der-cannabispraevention-auf-dem-deutschen-suchtkongress-2023/ Wer auf der sicheren Seite sein möchte, lässt das Kiffen!
Am 09. Juni 2024 ist Wahltag. Die allermeisten Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge 10 bis 12 dürfen dann bei den Europa- und Kommunalwahlen erstmals von ihrem bürgerlichen Privileg zu wählen Gebrauch machen. Deshalb nehmen wir uns im Sozialkundeunterricht oder bei Veranstaltungen mit Gästen – siehe dazu die Berichte auf unserer Website – ausreichend Zeit, die Bedeutung der Wahlen zu erläutern sowie die individuelle politische Meinungsbildung zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass die Demokratie die beste Staatsform ist, um die Würde des Menschen zu achten und in Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit zu leben. Politische Parteien, die dies in Frage stellen, können nach unserem Verständnis keine Alternative sein.
Am Wahltag werden zudem im Elisabeth-Gymnasium zwei Wahllokale ihren Platz finden und weitgehend von unseren Schülerinnen und Schülern als Wahlhelfer betreut werden.
Für die Schulleitung des Elisabeth-Gymnasiums
mit herzlichen Grüßen
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter