Greta Eisenmann wusste es (Lösung: 90 %) und sicherte sich nicht nur den Klassensieg in der 10c, sondern auch den Schulsieg im Wettbewerb „Diercke Wissen 2024“. Dafür musste sie nicht nur den Unterschied zwischen Wetter und Klima beschreiben, sondern auch den Hauptbestandteil von Erdöl (Kohlenwasserstoffe) benennen und schätzen, wie viele Stunden am Tag ein privater PKW in Deutschland durchschnittlich ungenutzt bleibt (23 Stunden).
Wir gratulieren der Siegerin Greta Eisenmann, dem Zweitplatziertem Kian Hinderberger (Klasse 9d) sowie den Drittplatzierten Hannah Liebhold (10c), Max Höllger (7d) und Franz Wolff (7c) und freuen uns über deren geographisches Wissen und Können!
Greta absolvierte als Erstplatzierte von insgesamt etwa 250 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-10 abschließend den Fragebogen für den Landessieg und musste dort beispielsweise die Unterschiede zwischen einem Taifun, einem Hurrikan und einem Zyklon erklären sowie ankreuzen, welche der folgenden Städtepaare (Kapstadt und Sydney, Miami und Dubai, New York und Paris oder Peking und Ankara) sich nicht auf derselben geographischen Breite befinden.
Halle, 11. April 2024