5. März 2024

Landeswettbewerb "Jugend debattiert" im Magdeburger Landtag

Titelbild für Beitrag: Landeswettbewerb "Jugend debattiert" im Magdeburger Landtag

Zum Jugend-debattiert-Landeswettbewerb im Magdeburger Landtag am 26.2.24 fuhren Frieda Lorenz und Rosa Krannich im ICE. Sie hatten sich als jüngste Teilnehmerinnen ihrer Altersgruppe  (Jg. 8 -9) qualifiziert und debattierten über die spannenden Fragen, ob die Auftrittslisten (“line-ups“) bei Musikfestivals geschlechterparitätisch besetzt werden sollen oder ob Chinesisch flächendeckend als Schulfach eingeführt werden soll. Während Frieda sich gut vorbereiten konnte, sprang Rosa als Nachrückerin ein und musste sich im Turbotempo warmlaufen. Für ihre engagierten Leistungen erhielten beide Schülerinnen Urkunden und Buchgeschenke.

Mit Johanna Guse (Jg. 12) und Gregor Litwinenko (Jg. 11) befanden sich auch zwei ehemalige Landessieger in der Reisegruppe. Johanna berichtete der MDR-Moderatorin Janet Eger im Interview über ihre Erfahrungen beim letzten Bundeswettbewerb in Berlin und auch bei der Vorbereitung auf Burg Rothenfels im Spessart.  Froh ist sie, viele Menschen neu kennengelernt zu haben, die ebenfalls Spaß am Debattieren finden.

Gregor errang diesmal den dritten Platz der Altersstufe 2 mit einer klaren Contra-Position. „Soll die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X oder TikTok einstellen?“  lautete die Finalfrage.

 

 

Bald wird das Landtagsgebäude zur Sanierung geschlossen und die Bauleute rücken an. Auch unsere Debattiersaison ist beendet, bis es im SJ 24/25 am ELG einen Neustart in der AG und den MKT-Kursen gibt.

Mehr Infos und Bilder