Seit 1440 revolutionierte Johannes Gutenberg mit der Erfindung des Buchdrucks die Gesellschaft. So ließen sich Informationen erstmals über Flugblätter verbreiten. Obwohl es im heutigen digitalen Zeitalter ein breites Spektrum an Informationsmöglichkeiten über Rundfunk, Fernsehen, soziale Netzwerke, Videoplattformen etc. gibt, haben Tageszeitungen im klassischen Printformat noch immer ihre Daseinsberechtigung und zählen – vor allem bei einem älteren Lesepublikum – noch immer zu beliebten Informationsquellen.
Um auch unseren jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen kreativen Zugang zum klassischen Informationsmedium „Tageszeitung“ zu ermöglichen und die redaktionelle Arbeit an dem Medium erfahrbar zu machen, startete Lehrerin Anika Lühe Mitte November im Fach Deutsch ein medienpädagogisches Projekt in Zusammenarbeit mit der Mitteldeutschen Zeitung und dem Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, in dem der Klasse 8c über sechs Wochen lang täglich die neueste Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung zur Verfügung gestellt wurde.
Nach einer ausführlichen Tageszeitungsanalyse sowie dem Kennenlernen unterschiedlicher journalistischer Darstellungsformen und deren Funktionen etablierte die Klassenlehrerin anschließend eine klasseninterne Zeitungsredaktion, in der gemeinschaftlich über Layout, Titel, Schriftart und -farbe sowie Inhalte einer eigenen Tageszeitung abgestimmt wurde.
Im Rahmen des Projektes arbeiteten die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich in Partner- und Gruppenarbeit an selbst gewählten Textsorten und -inhalten (z.B. Meldung, Leserbrief, Kritik) und dokumentierten ihre Ergebnisse mithilfe des Textverarbeitungsprogrammes Word an den schuleigenen Laptops. Für eine möglichst anschauliche und ansprechende Zeitungsausgabe fertigten sie außerdem eigenes Bildmaterial an, welches gleichsam die redaktionelle Arbeit inklusive Recherche, Textproduktion und Überarbeitung in der Klasse festhielt.
Da die Klasse viel Zeit und Engagement in das Zeitungsprojekt investiert hat, wurden zum Abschluss alle schülerverfassten Beiträge und Artikel zu einer möglichst authentischen Tageszeitung zusammengefügt und in den Druck gegeben.
Seit der Zeugnisausgabe am Freitag vor den Winterferien hält die Klasse 8c nun stolz ihre eigens erstellte Tageszeitung – als Produkt ihrer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit – in den Händen und blickt auf einen gelungenen und abwechslungsreichen Deutschunterricht zurück.
Anika Lühe