Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die für den kommenden Montag, den 08.01.2024, angekündigten Proteste der Landwirte werden die Erreichbarkeit des Elisabeth-Gymnasiums deutlich erschweren bzw. in nicht wenigen Fällen verhindern. Dies gilt für die Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Lehrerinnen und Lehrer.
Sowohl die Informationen der Polizei zu den Zufahrten in die und in der Stadt als auch die Havag-Information zum Straßenbahnverkehr lassen einen Tag erwarten, der keine Verlässlichkeit kennt.
Wir haben uns deshalb nach Rücksprache mit dem Schulelternrat sowie mit der Schulträgerin dazu entschieden, am Montag Schule online zu machen. Niemand muss an diesem außergewöhnlichen Tag zu bestimmten Zeiten im Schulhaus sein oder fürchten, seinen Nachhauseweg bei zudem sehr winterlichen Temperaturen nicht bewältigen zu können.
Der Unterricht findet nach Plan über Teams statt. Die Lehrerinnen und Lehrer richten entsprechende Videokonferenzen ein und gestalten einen Verlauf, der nicht nur von Bildschirm-Arbeit geprägt ist.
Uns ist die kurzfristige Ansage dieser schulorganisatorischen Maßnahme bewusst. Zugleich hoffen wir damit, am Montag mehr Unterricht abzusichern als bei einem Präsenztag im Schulhaus, der nicht wirklich stattfinden kann.
Herzliche Grüße
für die Schulleitung
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter