In der Begleitung von Frau Kullnick, Frau Büttner und Herrn Kreutzmann kamen wir am 9.10.2022 abends im Hostel, welches direkt in einer Gasse der Altstadt liegt, an und waren gespannt auf die nächsten vier Tage, in denen wir zahlreiche Besichtigungen geplant hatten, bei denen wir unsere eigenen Reiseleiterinnen und Reiseleiter sein wollten. Wir hatten in Gruppen Vorträge vorbereitet und konnten so unsere Mitschülerinnen und Mitschüler über die Sehenswürdigkeiten informieren. Dabei haben wir natürlich auch viel Spanisch gesprochen!
Am ersten Tag erkundeten wir das Gotische Viertel, so heißt der Altstadtkern. Dabei sahen wir einige beeindruckende Gebäude, wie den Regierungsplatz, die Kathedrale Santa Eulalia und Las Ramblas, die berühmte Promenade. Wir genossen leckere traditionelle spanische Speisen, die erstaunlicherweise gar nicht teuer waren.
Natürlich lernten wir viel über Antoni Gaudí und seine architektonischen Meisterwerke.
Wir besuchten den Park Güell und besichtigten die Kirche La Sagrada Familia. Alle fanden sie sehr beeindruckend!
Am Abend des zweiten Tages kochten wir gemeinsam im Hostel und hörten dabei viel tolle spanische Musik. Am nächsten Tag stand ein Besuch im Picasso Museum auf dem Programm. Wir besichtigten die gotische Kirche Santa María del Mar, von wo es bis zum Strand nicht allzu weit war. Das gefiel uns allen natürlich sehr.
Am letzten Tag aßen wir alle zusammen Tapas, um nochmals die traditionelle Küche besser kennenzulernen. Die für abends geplante Besichtigung der Brunnenshow fiel leider aus, weil Bauarbeiten am Brunnen vorgenommen werden. Aber wir ließen uns unsere Laune nicht verderben, sangen gemeinsam und genossen die Aussicht von dem Palacio Nacional über ganz Barcelona.
Mit einem aufgefrischten Teint und verbesserten Spanischkenntnissen kamen wir am 14.10.2022 zurück nach Halle.
Denn: Frau Kullnick, Frau Büttner und Herr Kreutzmann ermutigten uns immer wieder Spanisch zu sprechen, was uns zunehmend selbstbewusster machte. Somit können wir in unserem Spanischunterricht jetzt noch viel mehr sprechen als wir es sowieso schon tun.
Wir alle werden diese Fahrt nie vergessen!
Lana Hoffmann und Jakob Heyer (stellvertretend für die Gruppe)