3. Juli 2022

Eltern-Schüler-Brief vom 04.07.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Schuljahr 2021/22 ist nahezu geschafft. Nach Monaten mit Quer- und Dauerlüften, Maske tragen und täglichem Testen ist dieses zweite Schuljahr in pandemischer Zeit vollständig im Regelbetrieb gelungen. Für die große Bereitschaft aller, mit dieser pandemischen Herausforderung im stets zu engem Schulhaus gelassen und achtsam umzugehen, Verantwortung füreinander zu übernehmen, bedanke ich mich.

Mit der Fahrtenwoche und den Geburtstagsevents an den beiden letzten Schultagen wagen wir uns am Elisabeth-Gymnasium – mit dem Wissen um die aktuell wieder hohen Inzidenzwerte in diesem Sommer – an ein kräftiges Stück schulischer Normalität. 

Am ersten Juli-Wochenende haben wir unseren Abiturjahrgang 2022 in festlichem Rahmen verabschiedet. Während der Feierstunde in der Moritzkirche unter dem Motto „Abisaurusrex – vom Ende der Kreidezeit“ konnten 105 Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife an die Abiturientinnen und Abiturienten ausgegeben werden. Zwei besonders bemerkenswerte Daten sind hier festzuhalten: alle „Prüflinge“ hatten zuvor ihre Abiturprüfung bestanden, der Schnitt des Jahrgangs beträgt 2,01.

Auch für die Jahrgänge der Sekundarstufe gibt es aus den Zeugniskonferenzen, die bereits vor der Fahrtenwoche stattfinden mussten, durchweg gute Nachrichten: Mit nur einigen Ausnahmen, die zudem frühzeitig kommuniziert waren, sind alle Schülerinnen und Schüler versetzt. 
Am Mittwoch, 13.07.2022, wollen wir nach einem Gottesdienst auf dem Schulhof und Ehrungen erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Zeugnisse des Schuljahres 2021/22 in den Klassen ausgeben. Der letzte Schultag vor den Ferien wird in der 4. Stunde enden. 

Am Montag (11.07.) und Dienstag (12.07.) zuvor wollen wir unter dem Motto „30 Jahre ELG- unsere Geschichte - unsere Zukunft“ mit unterschiedlichen Projekten, Aktionen und Mitmachangeboten aller Klassen unseren Geburtstag feiern. Höhepunkte werden neben der Premiere von „Tod auf dem Nil“, gespielt vom Medien-Kunst-Theater-Kurs, die Gestaltung einer Betonwand auf dem Schulhof mit einem modernen Elisabeth-Fries (s. Bild) sowie das gemeinsame Kuchenbuffet auf dem Schulhof zum Abschluss am Dienstagmittag sein.

 

Bereits am Montagabend, 11.07.22, laden wir alle interessierten Eltern, Freunde und Verwandten um 18.00 Uhr zum Sommerkonzert ein. Erstmals nach zwei Jahren pandemischer Pause kann unsere Musik-Fachschaft mit Schülerinnen und Schülern wieder diesen Konzertabend gestalten.

Am 25.08.2022 starten wir mit dem ersten Schultag um 07.45 Uhr ins Schuljahr 2022/23, dessen Vorbereitung hinter den Kulissen bereits begonnen hat. 
So können die über das Elisabeth-Gymnasium bei der Buchhandlung Molsberger bestellten Schulbücher inzwischen abgeholt werden.
In unserer Mensa wird es ab dem neuen Schuljahr zu einer Anpassung der Preise kommen müssen. Darüber hatten wir im Schulelternrat bereits informiert. Da das Mittagsangebot mit Hauptgericht, Getränk, Salat und Obst nicht eingeschränkt werden wird, machen gestiegene Lebensmittel- und Energiekosten sowie vor allem die Erhöhung des Mindestlohns neue Preise nötig: ein Mittagessen kostet dann 4,50 € mit Karte und 4,80 € bei Barzahlung.

Ob und welche Corona-Regeln unseren Schulalltag ab dem Herbst begleiten werden, ist heute noch nicht bestimmt. 

Hoffen wir zunächst, dass wir gut durch die Fahrtenwoche kommen! Dann warten alsbald die verdienten Sommerferien.

 

Wir wünschen Ihnen und Euch eine erholsame und coronafreie Ferienzeit!

Für die Schulleitung

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter