Am Montag, den 28.03.2022, fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Elisabeth-Gymnasium statt. Neben dem Georg-Cantor-Gymnasium Halle und dem Philanthropinum aus Dessau traten von unserer Schule Ruth Bauerfeind (Jg. 8), Tom Behre (Jg. 9), Lars Hauptstock und Johanna Guse (Jg. 11) an, die vordere Plätze erlangten.
Am erfolgreichsten konnte sich Gregor Litwinenko sowohl in den Qualifikationsrunden als auch in der Finaldebatte der Altersstufe I durchsetzen, indem er überzeugend argumentierte und letztlich mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Den ersten Rang in der Finalrunde, in der über die Umsetzung der autofreien Innenstädte in Magdeburg, Dessau und Halle debattiert wurde, erlangte eine Schülerin vom Georg-Cantor-Gymnasium. Die beiden werden am 09.05.2022 im Landesfinale Sachsen-Anhalt, welches im Magdeburger Landtag stattfinden wird, ihre Debattierfähigkeiten unter Beweis stellen.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns recht herzlich bei den anderen Debattanten und Debattantinnen, die ihr Können souverän unter Beweis stellten und spannende Debatten präsentierten. Ein weiterer Dank geht außerdem an die Jurymitglieder, die in Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden fair und sachlich juriert haben.
Vanessa Romatzki