Neuigkeiten | Archiv – 2022
Alle Jahre wieder …
… ein Besuch im MDR-Funkhaus im Rahmen des Deutschunterrichts.
Eltern-Schüler-Brief vom 15.12.2022
Weihnachtsgrüße - letzter Schultag 2022- Nachschreiben von Klassenarbeiten
„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!" - Impuls im Advent
Halbzeit gibt es nicht nur beim Fußball, sondern auch anderswo. Halbzeit gibt es auch im Advent. Bald ist wieder Weihnachten. Das Warten hat ein Ende. Freude kommt in die oft so freudlose Welt. Oder ist die Freude längst schon da?
Licht im Advent - Impuls
Warten können und warten müssen sind zwei Paar Stiefel. Manches wird von jetzt auf nachher dunkler als vorher. Wo finde ich jetzt ein kleines Licht im Dunkel? Eine Möglichkeit wäre diese:
„Sieh hin!“ – die „Elisabeth“ von Susanne Kalisch und Dr. Frank Pudel
„Was länge währt, wird endlich gut“, mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Hans-Michael Mingenbach am Elisabethtag seiner Schule die Gäste einer kleinen Feierstunde im Foyer des Elisabeth-Gymnasiums. Nach einem auch pandemisch verzögerten Weg von mehr als zwei Jahren konnte die „Elisabeth“ von Susanne Kalisch und Dr. Frank Pudel der Schule nun offiziell übergeben werden.
Eltern-Schüler-Brief vom 17.11.2022 - Elisabethtag 2022 und Tag der offenen Tür
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, am kommenden Freitag, 18. November, begehen wir den Elisabethtag 2022 in einer eingeschränkten Form. Darüber hatten wir beim Schulelternrat informiert.
Studienfahrt nach Auschwitz 2022
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Latina begann früh am Morgen des 17.10.2022 unsere Gedenkstättenfahrt mit einer neunstündigen Busfahrt nach Oświęcim, auf der wir, um thematisch in die folgenden Tage einzusteigen, uns den Film „Schindlers Liste“ ansahen. Als wir unser Ziel endlich erreicht hatten, war unser erster Programmpunkt eine Stadtführung durch Oświęcim. Wir erfuhren viel über die Geschichte, aber auch das jüdische Leben der achthundertjährigen Stadt, das seit der Shoah leider nicht mehr existiert, und das, obwohl zuvor die Hälfte der Stadtbevölkerung Menschen jüdischen Glaubens waren.