1. November 2021

Eltern-Schüler-Brief zum Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die aktuelle dynamische Entwicklung der Pandemie auch in Halle hat die Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle veranlasst, die Schulen an die Testregelung in der gültigen Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt zu erinnern.

Die Eindämmungsverordnung [§ 14 (8)] regelt ein intensiveres Testen in den ersten drei Wochen nach den Ferien. Entsprechend werden wir am Dienstag (02.11.), am Mittwoch (03.11.) und am Donnerstag (04.11.) zu Unterrichtsbeginn mit unseren Schülerinnen und Schülern den bekannten Selbstschnelltest durchführen. In der Woche vom 08.11. bis zum 12.11. werden wir am Montag, Mittwoch und Freitag testen. Geimpfte und Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen sich testen, müssen aber nicht. 
Wir bitten deshalb alle inzwischen zu dieser Gruppe gehörenden Schülerinnen und Schüler ihren Nachweis zur Impfung bzw. zum Genesenen-Status (nochmals) mit in die Schule zu bringen. Zugleich können wir so unsere Übersicht zu den geimpften und genesenen Schülerinnen und Schülern aktualisieren. In den Wochen vor den Herbstferien hat sich dieser Kenntnisstand als sehr hilfreich erwiesen, wenn mit dem Fachbereich Gesundheit Kontaktpersonen und deren Quarantäne-Notwendigkeit zu klären waren.
Bitte geben Sie Ihrer Tochter/Ihrem Sohn die beigefügte Einverständniserklärung zum Testen (nochmals) mit in die Schule. Wir verstehen diese Einverständniserklärung als grundsätzliche Aussage, die nicht für jeden Testtag erneut vorzulegen ist.

Zur Maskenpflicht an allen Orten im Schulhaus in der ersten Woche nach den Herbstferien hatten wir bereits vor der Ferienwoche informiert. 

Jenseits der Sorge um den Gesundheitsschutz und damit um den Präsenzunterricht für alle Klassen und Jahrgangsstufen möchten wir in den kommenden Wochen Vorhaben weiterverfolgen, die zur „schulischen Normalität“ am Elisabeth-Gymnasium gehören. Für alle Veranstaltungen mit außerschulischen Gästen gilt die 3-G-Regel:

  • Am 02.11. feiern unsere Jahrgänge 8 und 9 in der 1. Stunde in der Aula Jahrgangsgottesdienst
  • Am 05.11. besucht uns Bischof Dr. Gerhard Feige. Mit ihm möchten wir neben dem Blick auf unser Schule-machen in pandemischer Zeit auch zu Schwerpunkten der schulischen Entwicklung wie der Digitalisierung ins Gespräch kommen.
  • Am 08.11. eröffnen wir um 16.00 Uhr in der Aula eine kleine Ausstellung mit Entwürfen verschiedener Künstlerinnen und Künstler, die am „Elisabeth-Kunstwettbewerb“ teilnehmen. Gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen sind unsere Schülerinnen und Schüler eingeladen, über ein Voting-Verfahren den Preisträger oder die Preisträgerin dieses Kunstwettbewerbs zu ermitteln. Der prämierte Entwurf soll in der kommenden Zeit für die Schule verwirklicht werden und im Schulhaus seinen Platz finden. 
  • Am 13.11. gestaltet unsere Klasse 10 b um 16.00 Uhr die Gedenkfeier für Carl Lampert und weitere mit Lampert 1944 im oten Ochsen von den Nationalsozialisten Ermordeten. 
  • Am 17.11. laden wir um 19.00 Uhr zu einem Foyer-Gespräch ins Schulhaus ein. Thema des Gesprächsabends zum Auftakt eines Unterrichtsprojekts am Elisabeth-Gymnasium ist „Sinti und Roma in Halle“.
  • An unserem Namenstag am 19.11. wollen wir an die gute Tradition anknüpfen und zu Ehren der Hl. Elisabeth den sozialen Aktionstag des Elisabeth-Gymnasiums durchführen. 
  • Am 20.11. öffnen wir das Schulhaus von 10 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür
  • Am 26.11. findet der Elternsprechtag in Präsenz statt.

Wir wünschen Ihnen, uns allen einen von der Pandemie möglichst wenig berührten Start in den Schul-November 2021.

Für die Schulleitung 
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter